rösterei .kaffeekultur
 
.unsere kaffeekultur

rösterei .kaffeekulturWie kommt die Kultur in den Kaffee?

Ursprünglich durch die Ziegen, die ja bekanntlich Feinschmecker sind! Eine afrikanische Legende klärt uns auf: Abessinische Hirten wunderten sich über die Tiere, die immer dann besonders munter und wie berauscht umher sprangen, wenn sie von den kleinen roten Kirschen eines bis dahin unbeachteten Strauchs geknabbert hatten.

Man vermutete böse Geister und hoffte sie zu vertreiben, indem man ein paar Früchte ins Feuer warf.
Das himmlische Aroma, das sogleich in die entzückten Nasen der wackeren Geisterbeschwörer stieg, überzeugte sie schlagartig vom Gegenteil: Die Götter selbst hatten die Hand im Spiel! Also flugs einen Aufguss mit geweihtem Wasser bereitet und „Qahwah“, die Berauschende, war ins kultische Leben der Menschen getreten.

Der Rest ist Geschichte: Über Arabien kam die Kaffeekultur im 15. Jahrhundert ins Osmanische Reich, knapp 100 Jahre später zunächst nach Venedig, dann nach Wien, Paris, London und fand schließlich Freunde in der ganzen Welt.

Zu dieser kulturübergreifenden Erfolgsgeschichte wollen wir in Fulda einen zeitgemäßen Beitrag leisten:

.kaffeekultur heißt Sie willkommen als Teil einer Tradition mit ausgesprochen modernen Inhalten. Hohe Lebensqualität, Sinn für Ästhetik und Funktion in einer freundlichen Atmosphäre der Aufgeschlossenheit, der Klarheit und der Gelassenheit sind die guten Geister, die sich für uns mit .kaffeekultur verbinden. Lassen Sie sich anregen!

Kaffee macht glücklich!

Kaffee sorgt dafür, dass das „Glückshormon“ Serotonin ungehindert wirken kann.
Das Koffein wirkt nicht nur auf das zentrale Nervensystem, es beschleunigt auch die Atmung und bringt den gesamten Stoffwechsel in Schwung. Reaktion, Konzentrations- und Kombinationsfähigkeit werden angeregt, ebenso die Kreativität. So macht Kaffee zwar nicht intelligenter, hilft aber, die eigenen Fähigkeiten besser zu nutzen.
Serotonin wird auch durch Sonnenlicht im Gehirn freigesetzt. Kein Wunder also, dass uns vor allem morgens, nachdem wir längere Zeit kein Sonnenlicht gesehen haben, nach einer herrlichen Tasse Kaffee ist!

rösterei .kaffeekultur.Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 9.30 - 18.30 Uhr
Sa. 9.30 - 17 Uhr
So. Ruhetag

Löherstraße 22
36037 Fulda

.fon: 0 661 . 3 80 24 90
.fax: 0 661 . 3 80 26 53

.eMail: info@kaffeekultur.de

 
 
 

rösterei .kaffeekultur :: Wie kommt die Kultur in den Kaffee? rösterei .kaffeekultur :: Onlineshop